Feierlich eröffnet und gesegnet: Bürgergarten – die grüne Oase in Hornstein

Für die von Bgm. Christoph Wolf im Frühjahr 2018 gestartete Idee zur Umsetzung eines Bürgergartens, der Neugestaltung des Forsthausgartens inmitten von Hornstein, konnte nunmehr eröffnet werden.

„Auf über 4.000m2 entstand ein wunderschöner Garten, der mit seinen vielen unterschiedlichen Plätzen zum Verweilen und Herumtoben einlädt“, freut sich Bürgermeister Christoph Wolf. „Bei der Umsetzung und Revitalisierung haben wir stets darauf geachtet, dass der ursprüngliche historische Nutzen und Zweck des Gartens erhalten bleibt: ein Ort, an dem Obst, Gemüse und Pflanzen wachsen!“

Nach einer Bauzeit von knapp zwei Monaten wurde der alte Forsthausgarten komplett revitalisiert und neugestaltet. Auf dem Areal entstanden unter anderem ein pannonischer Naschgarten, ein Weingarten, ein Kräuterbeet eine Erlebnisspirale und eine Blumenwiese.

Die feierliche Eröffnung fand unter Einhaltung aller COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen statt. Neben einer Feldmesse, gestaltet von der Tamburizza Hornstein fand nach dem Festakt auch ein Frühschoppen mit der Jugendblasmusik der FF Hornstein statt. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung.

Neben den zahlreichen Obstsorten bietet das Projekt auch einen pädagogischen Mehrwert, erklärt Bürgermeister Wolf: „Alle Obst- und Beerensorten wurden auf Schautafeln abgebildet. Auf diesen finden sich zahlreiche Informationen rund um die Pflanzen und laden somit zum weiteren Entdecken ein.“

Der Garten soll das Zusammenleben der Ortsgemeinschaft stärken und ein Platz der Begegnung sein. „Schattige Sitzgelegenheiten und zahlreiche Spielgeräte laden Junge und Junggebliebene zum Verweilen ein“, stellt Wolf fest.

Bienendorf und Kunstprojekt

Aktuell beheimatet der Bürgergarten auch das Bienendorf Hornstein. Dieses besteht aus sechs Bienenstöcken und produziert gerade fleißig den „Hornsteiner Honig“, der bereits am Hornsteiner Bauernmarkt erworben werden kann. „Im Rahmen der 750-Jahr-Feierlichkeiten 2021 bekommt jeder Haushalt in Hornstein ein Glas von unserem Bienendorf zugestellt“, freut sich der Bürgermeister.

Zahlreiche Parkbänke im Bürgergarten wurden von Hornsteiner Kunstschaffenden gestaltet. „Mit der Platzierung der Parkbänke im Bürgergarten haben wir eine interessante Open-Air-Ausstellung geschaffen, wodurch zahlreiche Besucher sich an den Kunstwerken erfreuen können“, so Wolf.